Flugtools


IMG_2521.jpg


Auf dieser Seite finden Sie diverse Tools, die ich im Rahmen meiner UL-Ausbildung  erstellt habe. Alle Tools sind ohne Garantie auf Richtigkeit, Funktionsfähigkeit und Sinnhaftigkeit.


Winkelmesser und Kursdreieck

Hier sind ein Winkelmesser und ein Kursdreieck als pdf. Tipp: Nach dem Ausdruck auf Folie einlaminieren, damit eine höhere Festigkeit erzielt wird. 

winkelmesser_und_kursdreieck.pdf

winkelmesser_und_kursdreieck.gif


Lineal für 1:50000 Karten

neben Skalen in cm, naut. Meilen und km hat dieses Lineal noch Skalen in Minuten (für Fluggeschwindigkeiten zwischen 90 und 180 km/h)

rule.pdf

rule.gif


IGC nach KML Konverter

Dieses Excel-Sheet (.xls Datei) kann igc-Dateien (wie sie beispielsweise von FLARM und GPS-Loggern erstellt werden) in das KML Format von Google-Earth umwandeln. Der abgeflogene Kurs kann dann in Google Earth betrachtet werden. Start- und Landepunkte werden automatisch gekennzeichnet (mit Uhrzeit und Namen des Flugplatzes). Start und Landpunkte werden anhand der Geschwindigkeit geschätzt und sind zusätzlich aufgrund der begrenzten Sampling-Rate sehr ungenau. Zur Ermittelung der Flugplätze verwende ich eine Flugplatzliste, die freundlicherweise von der Flugschule Eagle-Fly zur Verfügung gestellt wird (diese Liste stammt aus einem empfehlenswerten Flugplanungstool, zu finden auf http://www.eagle-fly.de/html/tools3achs.html).  Zusätzlich wird eine Art Flugbuch in Excel gefüllt. Die Daten können auch in Excel ausgewertet werden, einzelne Beispieldiagramme können per Knopfdruck angezeigt werden. (Die .zip Datei enthält das Excel Sheet. Sämtliche Makros sind ungeschützt und können eingesehen und beliebig erweitert werden): 

igc2kml_v1.zip

Screenshot aus Google Earth


Screenshot aus Google Earth


Zurück zur Startseite

 




 Datenschutzerklärung